Tierarztpraxis für integrative Tiermedizin, Dr. Christina Eul-Matern im Tiergesundheitszentrum (TGZ) Idstein
Akupunktur und Osteopathie/Chiropraktik - Ihr Tier in unseren guten Händen


Osteopathie

Osteopathie ist eine manuelle Heiltherapie, deren Name auf den Zusammenhang von innerer Erkrankung und damit verbundener Veränderung der knöchernen Strukturen des Körpers bzw. deren Beweglichkeit hinweist.

Ein Osteopath ist folglich ein Therapeut, der, wo es nötig ist, diese Zusammenhänge nutzt und über die manuelle Therapie, d.h. durch Wirkung seiner Hände, Beweglichkeit wieder herstellt bzw. körpereigene Rhythmen normalisiert.

Manuelle Therapien gibt es in fast allen Kulturkreisen seit Menschengedenken.
Die Osteopathie, wie wir sie heute verstehen wurde von Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917) in USA begründet und wurde von seinen Schülern weiter entwickelt und verfeinert. Diese Entwicklung setzt sich bis heute fort, so dass strukturelle, fasziale, viszerale, craniosacrale Techniken einander ergänzen.

Osteopathie beim Tier

Als „Urvater der Pferdeosteopathie“ gilt bei uns bis heute der französische Tierarzt
Dr. Dominique Giniaux, bei dem ich das Glück hatte, lernen zu dürfen und der uns leider viel zu früh verlassen musste. Sein Geist und seine tiefe Liebe zum Patienten wird meine Arbeit immer begleiten.

In den letzten Jahren kann man eine starke Weiterentwicklung der Osteopathie am Tier beobachten, an der viele großartige Kollegen und Kolleginnen einen bedeutenden Anteil haben. Fachlicher Austausch und kritische Auseinandersetzung sind hier unabdingbare Katalysatoren.

 

Akupunktur, Osteopathie, Chinesische Arzneimittel, Bioresonanztherapie Idstein  | praxis.eul-matern@t-online.de